Erfolgreiche Landing Page: Gewinnen Sie schnell und effektiv Kunden im Schlaf

Wollen Sie ein passives Einkommen aufbauen?
Ich rede nicht von Aktien, ETFs oder anderen skurrilen Investments.
Wenn richtig umgesetzt, ist es sogar noch effektiver.
Ich rede von einer Arbeitskraft, die rund um die Uhr arbeitet.

Das Gute:
Sie werden diese Arbeitskraft lieben.
Sie will nie eine Gehaltserhöhung und braucht kein Weihnachtsgeld.

Der Name dieser Arbeitskraft:
Landing Page.

Was ist eine Landing Page?

Die Landing Page ist eine Art Website, die für ein Produkt wirbt. Die Landing Page soll die besuchende Person der Website zu einer gezielten Handlung bringen.

Die gezielten Handlungen sind:

  • Verkaufsabschluss

  • Anmeldung zu einem Newsletter

  • Registrierung zu einem Kurs/Webinar

Meistens gelangt der Besucherstrom durch eine Werbeanzeige in Suchmaschinen. Sobald Sie auf die Werbeanzeige klicken, landen Sie auf der Landing Page 🛬.

Daher kommt auch der Name Landing Page.

Damit die Landing Page 24/7 für Sie arbeiten kann, müssen Sie wissen, wie Landing Pages aufgebaut sind und wie sie am besten funktionieren.

Bevor ich Ihnen anhand eines Beispiels den Aufbau einer Landing Page erkläre, möchte ich kurz den Begriff Marketing-Funnel definieren.

Mit diesem Begriff verstehen Sie das große Bild hinter der Landing Page.

Legen wir los!

Einschub: Was hat eine Landing Page mit dem Marketing-Funnel zu tun?

Der Begriff Funnel kommt aus dem Englischen und bedeutet Trichter.
Ein Trichter hat oben eine weite und unten eine schmale Öffnung.
Der Marketing-Funnel ist auch so aufgebaut.

Der Trichter ist leider undicht.
Auf dem Weg nach unten werden Menschen ausgeschieden und am Ende bleiben nur wenige übrig.
Die Menschen, die unten rauskommen, sind die treuen Käufer/Käuferinnen.

Das ist die grobe Definition des Funnels und das Ziel ist es, aus Interessenten/Interessentinnen Käufer/Käuferinnen zu machen.

Doch woher kommt die breite Masse?

Durch Werbeanzeigen oder geschickte SEO-optimierte Websites in Suchmaschinen landet die breite Masse auf der Landing Page.

Die Landing Page macht das Produkt schmackhaft und hat nur das Ziel, die besuchende Person in einen Lead oder in einen Käufer oder eine Käuferin umzuwandeln.

Entweder wird auf der Landing Page direkt verkauft oder es wird vorerst eine E-Mail-Adresse im Austausch mit einem Produkt gesammelt.

Diese E-Mail Adresse ist ein Lead und wird weiter in den Trichter nach unten gezogen.
Als nächstes wird E-Mail Marketing betrieben.

Schon bald werden weitere Produkte angeworben oder es kommt zum ersten Gespräch.

Und so setzt sich die Reise bis nach unten fort.

Alles steht und fängt mit der Landing Page an.

Eine gute Landing Page arbeitet voll automatisiert 24/7 für Sie.

So kommt immer wieder neuer Strom an potenzielle Kunden und Kundinnen rein.

So sparen Sie sich Zeit und Stress bei der Kundengewinnung und können sich mehr auf Ihre Tätigkeiten konzentrieren.

Marketing Funnel (vereinfacht)

Die 10 lebenswichtigen Elemente für Ihre Landing Page

Anhand eines Beispiels zeige ich Ihnen 10 lebenswichtige Elemente einer Landing Page.

Das Beispiel finden Sie hier: Landing Page Beispiel

Diese Landing Page habe ich erstellt und ist frei erfunden.

Das Ziel dieser Landing Page ist der Verkauf einer Trinkflasche.

Es ist so aufgebaut, dass der Leser oder die Leserin ohne Umwege sich über die Flasche informieren und dann einen Kauf tätigen kann.

1. Überschrift (Headline oder Title)

Die Überschrift soll fesselnd sein und die besuchende Person neugierig machen.

In dem Titel muss auch klargestellt werden, welche Probleme das Produkt lösen soll und welchen Nutzen es für den Leser oder die Leserin hat.

2. Untertitel (Subtitle)

Der Untertitel geht näher auf das Produkt ein und verstärkt die Aussage aus der Überschrift.

Ebenso können Sie hier den Nutzen Ihres Produktes stichwortartig auflisten.

3. CTA

Eines der wichtigsten Elemente ist der CTA-Aufruf.

CTA bedeutet "call to action" und soll die besuchende Person zu einer bestimmten Handlung bewegen.

Nachdem die Überschrift und der Untertitel gelesen wurden, leitet der CTA den nächsten Schritt ein.

Der CTA ist meistens ein Button mit einem Aufruf wie:

  • “Jetzt Kaufen”

  • “Starte jetzt”

  • “Ich will das Produkt haben”

Es ist unüblich, dass ein Erstbesucher oder eine Erstbesucherin gleich auf den Button drückt. Es soll nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass hier etwas verkauft wird.

4. Soziale Bewährtheit (Social Proof)

Mit Hilfe einer sozialen Bewährtheit wird für das Produkt Vertrauen und Glaubwürdigkeit geweckt.

An dieser Stelle wird die Anzahl der zufriedenen Kunden angezeigt.

Es zeigt der besuchenden Person die (zufriedenen) Kunden des Produktes.

Oft finden Sie auch Logos von bekannten Firmen. Dies baut Vertrauen auf, weil diese bekannten Firmen dieses Produkt verwenden.

5. Bild oder Video

Ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter.

Es kann auch ein kurzes Video benutzt werden.

Das Bild oder das Video sollte das Produkt von der besten Seite zeigen.


Die ersten 5 Elemente werden auch Hero oder Above The Fold Abschnitt genannt.

Diese 5 Elemente sind beim Betreten der Landing Page zuerst sichtbar. Sie entscheiden, ob die besuchende Person weiter scrollt oder nicht.

Der erste Eindruck ist hier entscheidend.

Folgende Punkte müssen nur mit dem Hero Abschnitt geklärt werden:

  • Was ist das für eine Seite?

  • Worum geht es auf der Landing Page?

  • Was hat der Besucher oder die Besucherin davon?

Landing Page Hero Abschnitt

6. Eigenschaften und Nutzen des Produktes (Features and benefits)

Hier werden die Eigenschaften und die daraus folgenden Nutzen für den Kunden oder die Kundinnen dargestellt.

Die besuchende Person wird sich immer denken:

“Was habe ich davon?”

Können Sie mit einigen Sätzen ihre Besucher/Besucherinnen überzeugen?

Landing Page Features und Benefits Abschnitt

7. Mehr soziale Bewährtheit

An dieser Stelle wird die Glaubwürdigkeit des Produktes noch mehr verstärkt.

Hier werden oft Testimonials von bisherigen Kunden/Kundinnen gezeigt.

Ein Profilbild mit einer persönlichen Bewertung einer zufriedenen Person symbolisiert die Kompetenz des Produktes und baut Vertrauen auf.

Landing Page Social Proof Abschnitt

8. Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Dieses Element ist nicht zwingend notwendig.

Hier können weitere Eigenschaften aufgelistet werden, die oben weniger wichtig waren.

Landing Page FAQ Abschnitt

9. Der zweite Aufruf (CTA)

Glückwunsch, die besuchende Person ist bis hierhin angekommen.

Der Besucher oder die Besucherin braucht wieder Anweisungen für die nächste Handlung. An dieser Stelle muss es einen weiteren CTA-Aufruf geben.

Landing Page CTA Abschnitt

10. Über mich

Ganz am Ende kann auch ein "Über-mich"-Element verwendet werden. Mit diesem Element kann der Kunde oder die Kundin die Person im Hintergrund sehen und mehr über Sie erfahren.

Hier kann erklärt werden, warum das Produkt erstellt wurde und welche Probleme es löst.

Dadurch wirkt es persönlicher und baut Sympathie auf.

Landing Page Über uns Abschnitt

Landing Page Beispiele und deren Varianten

Das Beispiel von oben ist nur für Bildungszwecke.

Ein Beispiel für ein low-cost Produkt aus der Praxis finden Sie hier:
Das Buch von Dirk Reuter

Weitere Varianten von Landing Pages:

  • Kostenlose Produkte aka Lead Magneten
    Das Ziel hier ist der Tausch der E-Mail Adresse des Lesers oder der Leserin mit einem kostenlosen Produkt.
    Die E-Mail Adresse wird dann für E-Mail Marketing weiter verwendet.
    Ein Beispiel aus der Praxis:
    Das Workbook zur Startseite Optimierung von Stephan Jorda

  • Anmeldung zu einem (kostenlosen) Webinar
    Das Ziel hier ist der Tausch der E-Mail Adresse mit einem Zugang zu einem Webinar. Mit dem Webinar kann der Interessent oder die Interessentin mehr über die Firma erfahren.
    So kann Vertrauen aufgebaut werden und wem man vertraut, bei dem kauft man eher ein.
    Ein Beispiel aus der Praxis:
    Anmeldung zum Webinar von Wladislaw Jachtchenko

  • Verkauf von hochwertigen Produkten (Sales Page)
    Das Ziel hier ist der Verkauf eines hochwertigen Produktes.
    Es kann sich bei dem Produkt sowohl um ein offline Produkt als auch um ein online Produkt handeln.
    Mit detaillierten Einblicken wird aufgezeigt, was das Produkt kann und was für einen Nutzen es hat.
    Ein Beispiel aus der Praxis:
    Sales Page vom online Kurse "Schreibclan" von Walter Epp

7 Dinge, die mich an Landing Pages richtig nerven, aber ohne die geht es nicht!

Landing Pages bzw. Sales Pages sind reine Marketingwaffen, die es darauf abziehen, uns Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das Schlimme:
Wir machen es gerne und bereuen es nicht mal…

Dazu zählen zum einen der Aufbau der Landing Page als auch die Werbetexte (Copywrite).

Vielleicht ist es Ihnen auch mal passiert, dass Sie sich von einem Text so hinreißen lassen, dass Sie etwas kaufen.

Mir ist es schon oft passiert.

Obwohl ich diese Tricks kenne, kaufe ich am Ende trotzdem.

Warum funktioniert es?
Weil wir Menschen so programmiert sind.

Diese Ideen kommen von Robert Cialdini’s Buch “Die Psychologie des Überzeugens”.

Gegenseitigkeit (Reciprocity)

Wie fühlen Sie sich, wenn man Ihnen ein Geschenk macht?

Sie fühlen sich bestimmt verpflichtet, etwas zurückzugeben, auch wenn es nur etwas kleines ist.

Dies passiert meist unbewusst, ohne dass wir es bemerken.

Ein typisches Beispiel:
Der Autohändler oder die Autohändlerin bietet Ihnen vor dem Gespräch einen Kaffee an. Eine unscheinbare Geste, die aber auf diesem Prinzip basiert.

So funktioniert es auch in der Online-Welt.

Es werden kostenlose Produkte, wie Mini-E-Books, Checklisten oder Schritt für Schritt Anleitungen verschenkt.

Diese vermeintlich kleinen Geschenke werden meist mit größeren Gegenleistungen ausgeglichen.

Außerdem baut dieser Prozess Vertrauen auf und weckt Neugier.

Soziale Bewährtheit (Social Proof)

Kaufen Sie eher ein teures Produkt mit vielen guten Bewertungen oder ein Produkt mit keinen Bewertungen, aber günstiger?

Ich wette, Sie würden das teure Produkt mit vielen guten Bewertungen nehmen.

Wir Menschen orientieren uns gerne an den Taten von anderen Menschen.

Was für andere taugt, das taugt auch für den Rest.

Bei Landing Pages werden daher oft Kundenstimmen, Testimonials und gute Bewertungen von verlässlichen Seiten aufgezeigt.

Sympathie (Sympathy)

Sie kaufen lieber von einem Freund oder einer Freundin als von einer fremden Person, auch wenn das Produkt dasselbe ist.

Menschen, denen man vertrauen kann und gleiche Gemeinsamkeiten haben, wirken sympathischer.

In Landing Pages sollten Sie sich daher authentisch, positiv und verständnisvoll darstellen.

Autorität und Expertenstatus (Authority)

Polizisten/Polizistinnen, Ärzte/Ärztinnen und Richter/Richterinnen.

Alles Menschen mit Uniformen und hoher Autorität.

Wir vertrauen diesen Menschen.

So sollten Sie auch auf Ihre Kunden oder Kundinnen wirken.

Beweisen Sie, dass Sie in Ihrem Gebiet ein Experte sind.

Zeigen Sie in Ihren Landing Pages ehemalige Erfolge, bekannte Kunden und Zertifikate.

Knappheit (Scarcity)

Vielleicht kennen Sie die Black Friday Angebote.

Ein Countdown und ein reduzierter Preis. Jetzt zuschlagen oder für immer bereuen.

Produkte, die begrenzt sind, bekommen einen höheren Wert und es kommt eher zu einem Kauf.

Etwas zu verlieren ist doppelt so schmerzvoll wie etwas zu gewinnen.

In Landing Pages werden daher oft Countdowns eingebaut oder es sind nur noch begrenzte Stückzahlen verfügbar.

Konsistenz (Consistency)

Wir lieben es, konsistent zu sein.

Wenn wir zu einer Sache “ja” gesagt haben, wollen wir den Weg auch zu Ende gehen, auch wenn wir mitten im Weg einen Meinungswechsel haben.

In Landing Pages werden die Werbetexte so gestaltet, dass die besuchende Person oft “ja” sagt. So wird unbewusst ein konsistentes Verhalten heraufbeschworen.

Am Ende ist es dann für die besuchende Person einfach, den Einkaufsbutton zu drücken.

Einheit (Unity)

Menschen sind soziale Wesen. Wir wollen einer Gruppe angehören.

Wenn die Mehrheit der Gruppe eine Aktivität macht, desto mehr lassen wir uns in diese Richtung beeinflussen (literally: Gruppenzwang).

Zeigen Sie auf Landing Pages, dass Ihr Produkt schon von 300 Leuten gekauft wurde und alle zufrieden sind.

Bauen Sie eine Beziehung zu Ihren Kunden oder Kundinnen auf. So entsteht ein Gefühl der Einheit und Gemeinsamkeit.

Das Maximum aus Landing Pages herausholen

Eine gute Landing Page wird anhand der Conversion-Rate gemessen.

Man spricht von Conversion, wenn die besuchende Person der Website die gewünschte Handlung durchführt.

Die Conversion-Rate ist das Verhältnis von Conversions zu der Anzahl der besuchenden Personen der Website.

Beispiel:

Ihre Landing Page verkauft ein Produkt und hat in diesem Monat 2500 Besucher. In diesem Monat wurden über die Landing Page 132 Käufe getätigt.
So entspricht die Conversion-Rate: 132/2500 = 0,053 bzw. 5,3%.

Je höher die Conversion-Rate, desto effektiver ist die Landing Page.

Das Ziel aller Landing Page ist also eine hohe Conversion.

Um noch mehr aus Ihrer erfolgreichen Landing Page herauszuholen, werden in der Praxis oft A/B Vergleiche verwendet.

Mit A/B Vergleiche sehen 50% der Besucher oder Besucherinnen die Version A (meist Originalzustand) und die restlichen sehen eine leicht angepasste Version der Landing Page.

Mögliche Änderungen:

  • Angepasster Text in dem CTA

  • Besser Sichtbarkeit des CTA-Buttons

  • Ansprechende Bilder

Es wird verglichen, welche Variante eine höhere Conversion-Rate hat.

Durch diese Vergleiche wird die Conversion-Rate allmählich erhöht. So können Sie das Maximum aus Ihrer Landing Page herausholen.

Landing Page A/B Vergleiche

Wie sieht Ihre Landing Page aus?

Wie sieht Ihre Landing Page aus?

Schicken Sie mir einen Link zu Ihrer Landing Page.

Ich kann Ihnen bestimmt ein paar nützliche Tipps geben 😉.

Schöne Landing Pages werde ich auch oben als Beispiele anhängen.

So können wir alle voneinander lernen.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht